Arbeiten

Hier  werden  eigentlich viele denken warum „Arbeiten“  hier stehen soll…Einteilungen wie Werkstatt , 1 , 2. 3. und vielleicht noch 4 .Arbeitsmarkt….das reicht doch und ist prima.

Meine Position ist das wir einen gemeinsamen Arbeitsmarkt brauchen.

Eigentlich sollte das Recht  zu arbeiten für Jedermann und Jederfrau und Jedermensch endlich selbstverständlich sein. Ist es aber nicht. Also schreiben und diskutieren wir darüber.

Warum ein Recht auf  Arbeit (Link anklicken)

Die Menschenrechte in Artikel 23 und 24 dazu

Artikel 23

(1) Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit.

(2) Jeder, ohne Unterschied, hat das Recht auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit.

(3) Jeder, der arbeitet, hat das Recht auf gerechte und befriedigende Entlohnung, die ihm und seiner Familie eine der menschlichen Würde entsprechende Existenz sichert, gegebenenfalls ergänzt durch andere soziale Schutzmaßnahmen.

(4) Jeder hat das Recht, zum Schutze seiner Interessen Gewerkschaften zu bilden und solchen beizutreten.

 

Artikel 24

Jeder hat das Recht auf Erholung und Freizeit und insbesondere auf eine vernünftige Begrenzung der Arbeitszeit und regelmäßigen bezahlten Urlaub.

Position der Grünen zumAbbau dere hohen Arbeitslosigkeit bei Menschen Mit Handicaps

https://kobinet-nachrichten.org/de/1/nachrichten/40354/Inklusion-auf-dem-Arbeitsmarkt.htm

Barrierefeies Arbeiten für Menschen mit  Psychischen Beeinträchtigungen

https://kobinet-nachrichten.org/de/1/nachrichten/40360/Brosch%C3%BCre-zum-barrierefreien-Arbeiten.htm

Jobbörse für spezielle Bedürfnisse

https://www.capjob.de/companies/

Inklusionsfirmen (IF): ein weiteres Instrument zur Teilhabe am Arbeitsplatz

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s