Tastende Hände

https://www.discovering-hands.de/spenden/discovering-hands-ausbildungsinitiative

Aus dem Dunkel ins Licht

Die mittlerweile über 50 sehbehinderten Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen (MTUs) stehen mitten im Leben, ihre Behinderung wird zu ihrer Berufung: Sie können Brustkrebs frühzeitig erkennen und das Leben von Frauen retten.

„Nur weil ich blind bin, ist mein Tastsinn so ausgeprägt, dass ich anderen Frauen helfen kann, gesund zu bleiben“, erklärt die Medizinisch-Taktile Untersucherin Tanja Roye. „Mein Leben hat einen neuen Sinn bekommen. Anstatt zuhause zu sitzen, übe ich einen einzigartigen und sinnvollen Beruf aus.“

behinderung wird zur begabung
aus hoffnungslosigkeit wird selbstbewusstsein

Mit ihrem besonderen Tasttalent beweisen die MTUs eindrucksvoll, welche wertvollen Fähigkeiten Menschen mit Behinderungen besitzen. Die discovering hands gemeinnützige Unternehmensgesellschaft ermöglicht blinden und stark sehbehinderten Frauen mit nachweislich überlegenem Tastsinn die Ausbildung zur Medizinisch-Taktilen Untersucherin.

Die neun-bis zehnmonatige Qualifikation erfolgt in der Berliner discovering hands-Akademie oder einem Berufsbildungswerk und enthält Praktika in Praxen oder Kliniken.

Nach ihrer Ausbildung und Abschlussprüfung führen die ärztlichen Hilfskräfte die bis zu einstündige Taktilographie (Tastuntersuchung) nach einem standardisierten und qualitätsgesicherten Konzept durch. Auf der Grundlage ihres Befundes erstellt der verantwortliche Arzt im Anschluss die Diagnose.  

Eine optimale Früherkennung ist bei Brustkrebs meist entscheidend, um die Krankheit zu entdecken, solange sie noch heilend und mit geringerer Belastung behandelt werden kann.

https://www.discovering-hands.de/spenden/discovering-hands-ausbildungsinitiative

In besten Händen

discovering hands nutzt den überlegenen Tastsinn sehbehinderter Frauen

Blinde und sehbehinderte Frauen verfügen über eine besondere Gabe: einen überragenden Tastsinn. discovering hands bildet diese Frauen in einem neunmonatigen Training zu professionellen Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen aus. So qualifiziert, können sie ihre herausragenden Fähigkeiten dazu nutzen, um bereits sehr kleine Veränderungen im Brustgewebe frühzeitig zu entdecken.

Praxis finden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s